Alvar Freude

Alvar Freude (http://alvar.a-blast.org/), Jahrgang 1972, ist Diplom-Kommunikations-Designer und arbeitet als freiberuflicher Software-Entwickler, Autor und Berater.

Er beschäftigt sich u.a. mit den partizipatorischen und kommunikativen Möglichkeiten des Internets und hat mehrere entsprechende Projekte wie den Assoziations-Blaster (http://www.assoziations-blaster.de/) ins Leben gerufen.

Seine Diplom-Arbeit insert_coin (http://odem.org/insert_coin/) zum Thema Internet-Filter und -Zensur wurde mit dem Internationalen Medienkunstpreis 2001 des ZKM und SWR ausgezeichnet.

Alvar Freude ist Mit-Gründer des Arbeitskreises gegen Internet-Sperren und Zensur (AK Zensur) (http://ak-zensur.de/), der (letztendlich erfolgreich) gegen die Internet-Sperr-Pläne der letzten Bundesregierung opponiert hat.

Er bloggt (unter anderem) unter http://blog.odem.org/