Session: Jean Luc und die Singularität vorm falschen Fenster

Blick zurück nach vorn. Gemeinsam wollen wir einen Ausblick auf die Zukunft eines vernetzten Lebens wagen, ohne die Vergangenheit dabei zu vergessen. Dabei werden wir darüber sprechen, wie wir diese Zukunft gemeinsam gestalten können, statt sie uns von den Marketingabteilungen großer Konzerne vorgekaut servieren zu lassen. (Speaker tba.)

Die Erde ist gut 4,5 Milliarden Jahre alt (das wissen wir seit wenigen Jahrzehnten), der Homo sapiens trat vor 200.000 Jahren auf den Plan, Sprache, Musik und andere universale Kulturtechniken haben sich in den vergangenen 50.000 Jahren entwickelt. Elektrisches Licht nutzen wir seit 130 Jahren, das erste Auto fuhr vor 123 Jahren, der erste Film wurde vor 121 Jahren gedreht, der erste erfolgreiche Flug mit einem Motorflugzeug fand vor 106 Jahren statt. Der erste Webbrowser ist gerade 18 Jahre alt, Google wurde vor kurzem elf und der Aufstieg des Web 2.0 mit Diensten wie Myspace, Facebook und Twitter begann gar erst vor gut fünf Jahren. Das erste iPhone kam vor zwei Jahren auf den Markt und Google Wave gibt es seit weniger als 12 Monaten.